Flash-Projekte kels.de und revilo-records.de

Vorschaubild Flash-Projekt Oliver Kels 2010Gesamtkonzept, von der Idee bis zum fertigen Projekt.

• Grafische Gestaltung
• 3D-Design
• Flash-Layout und Animation
• Flash-Programmierung (AS3, OOP)
• HTML-Einbettung, Landing-Page

Ziel war die Präsentation der musikalischen Leistungen des Auftraggebers (bestgebuchter Werbemusiker, Musikproduktionen, Videoproduktionen 4K). Die Optik sollte edel wirken. Ich entschied mich für eine Art Schieferdesign mit photorealistischen Tasten aus Gold bzw. Messing, die sich bei Mouse-Over verbiegen. Der Audioplayer zum Anspielen der Werbemusik-Demos sollte außergewöhnlich sein und dem gesamten Look & Feel entsprechen. Ladezeiten mussten trotz schicker Grafik möglichst gering ausfallen. Videos sollten am oberen Rand über Vorschaubilder angeklickt/abgespielt werden können, die in einer Art Ziehharmonika-Menü zusammengefasst sind, das sich automatisch in Abhängigkeit der Position entfaltet und horizontal verschiebt.

Umsetzung

Die Hauptansicht mit Schieferoptik und animierten Buttons modellierte ich in Maya. Als Textur verwendete ich eine in Photoshop generierte Bitmap. Da das Verbiegen der metallischen BedienelementeVorschaubild kels.de MP3-Player sozusagen längs zur Blickrichtung des Betrachters stattfindet, ist so gut wie keine seitliche Bewegung vorhanden. Der Eindruck des Verbiegens kann somit im Wesentlichen nur durch Animation der Spiegelungen erreicht werden. Dies stellte eine Herausforderung dar. Letztlich ist es mir dann doch zu aller Zufriedenheit gelungen.

Für den Audioplayer setzte ich die neuen visuellen Gimmicks ein, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Projekts in Flash zur Verfügung standen (Animationen in Abhängigkeit von Pegel- und Frequenzmessung).

Abgeleitet von diesem Auftrag habe ich den MP3-Player für 3 Musikprojekte des Labels Revilo Records sozusagen zweitverwertet: Tschabo Music, Sister K und Olivera.

Vorschaubild Revilo Records Vorschaubild Tschabo Music Vorschaubild Sister K Vorschaubild Olivera

(Nicht mehr auf kels.de, Link zur kels.de Online-Demo, Achtung, natürlich Flash-Plugin erforderlich!)

Bookmark the permalink.

Comments are closed.