Flash-Projekt: Neun Online-Spiele für den SWR3

Vorschaubild Flash-GamesVerwirklichung von 9 Spielideen

• Programmierung des Spielablaufs
• Mathematische Umsetzung grafischer Bewegungsabläufe

Ende 2006 wurde ich gefragt, ob ich Interesse an Spieleprogrammierung hätte. Es ging um insgesamt 20 Spiele, deren Optik im Comicstil gehalten war. Auftraggeber war der SWR3. Der für die grafische Gestaltung, Programmierung und Gesamtumsetzung zuständige Comiczeichner suchte für die Bewältigung der Programmieraufgaben einen Mitstreiter. Ich sagte zu und wir einigten uns darauf, dass ich die programmatische Umsetzung von 9 der 20 Spiele übernehme. Wie so häufig bei solchen Projekten zog sich die Zeit bis zur Fertigstellung dann doch über einige Monate hin. Spieleprogrammierung ist schnell mal komplizierter, als gedacht.

Über die folgenden Bilder können die Games angespielt werden. Sofern darin von einem Highscore die Rede ist, muss ich leider mitteilen, dass dieser nicht funktioniert. Spielstände gehen also verloren.

Vorschaubild Flash-Game Fischzucht Vorschaubild Flash-Game Der Dübler Vorschaubild Flash-Game Schneckarena Vorschaubild Flash-Game Kapernsosse Vorschaubild Flash-Game Lichtscheu Vorschaubild Flash-Game Pizzeria Sforzo Vorschaubild Flash-Game Umfüller Vorschaubild Flash-Game Schollenschieben Vorschaubild Flash-Game Seidenfärber

Wer alle 20 Spiele sehen will, der kann sie auf der Seite des Spieleerfinders Gertolf finden. Der Link ruft direkt den Spielebereich auf der Flash-Seite auf. Letztere funktioniert bei mir in Firefox und Internet Explorer, aber leider nicht im Chrome (und möglicherweise anderen Browsern). Nutzer, bei denen Flash nicht anläuft und die demzufolge nur eine bräunlich gefärbte Seite sehen, müssten in dem Fall bitte einen anderen Browser verwenden. Tut mir leid, aber ich bin ja für diese Seite zum Glück nicht verantwortlich 😉

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.